You are here: Home // Versicherung // Die Berufsunfähigkeitsversicherung

Die Berufsunfähigkeitsversicherung

Wer aus gesundheitlichen Gründen seinen Beruf nicht mehr ausüben kann, der ist oft im wörtlichen Sinn des Wortes arm dran. Den meisten Menschen, die nicht über große finanzielle Rücklagen verfügen, ist es ohne eine private Berufsunfähigkeitsversicherung nicht möglich, den gewohnten Lebensstandart und sozialen Status aufrecht zu erhalten. Im Falle des Falles bleibt ohne eine solche Vorsorgeform nur die meist geringe Erwerbsminderungsrente, die aber auch nicht in jedem Fall gezahlt wird, oder sonst die Grundsicherung vom Sozialamt. Wer sich gegen das Risiko, durch eine schwere Krankheit oder einen Unfall berufsunfähig zu werden, absichern will, der muss selbst privat vorsorgen.

Nach statistischen Erhebungen der Deutschen Rentenversicherung wird rund jeder vierte Versicherte schon vor der Rente berufsunfähig. Dabei ist vor allem für junge Menschen, Berufseinsteiger und Studenten, die sich in der Regel noch kaum mit den Gedanken an gesundheitliche Probleme befassen, eine Berufsunfähigkeitsversicherung wichtig. Wer erst wenig in die Rentenkasse eingezahlt hat, dessen Ansprüche auf Leistungen sind logischerweise gering. Zum Beispiel wird für nach dem 1.1.1961 Geborene eine Erwerbsminderungsrente erst nach einer Wartezeit von fünf Jahren gezahlt und die Leistungen aus dieser Rente liegen bei siebzehn bis vierunddreißig Prozent des letzten Bruttoeinkommens, je nach noch verbleibender Arbeitskraft des Versicherten. Auch eine betriebliche Altersvorsorge oder private Absicherung ist meist noch nicht aufgebaut.
Wenn dann unter Umständen schon eine Familie zu versorgen ist oder größere finanzielle Verpflichtungen eingegangen wurden, wie zum Beispiel ein Hausbau oder ähnliches, droht ohne eine private Berufsunfähigkeitsversicherung ein finanzielles Desaster.

Es gibt unzählige Anbieter von Berufsunfähigkeitsversicherungen und sowohl von der Produktpalette als auch den Preisen und den Leistungen her große Unterschiede. Unter berufsunfaehigkeitsversicherung.net können Sie sich über die Angebote ausführlich informieren und die für Ihre persönlichen Umstände genau passende Versicherung finden.

comment closed