You are here: Home // Allgemein // Ursachen und Auswirkungen der Finanzkrise in Deutschland

Ursachen und Auswirkungen der Finanzkrise in Deutschland

Die Ursachen der Finanzkrise in Deutschland nahmen ihren Anfang schon lange, bevor die meisten Menschen eine Finanzkrise auch nur kommen sahen. Begonnen hatte alles mit der großzügigen Kreditvergabe an finanzschwache Kreditnehmer in den USA. Trotz geringer Bonität gewährten die US-Banken ihren Kunden einen Hauskredit. Die Immobilienpreise stiegen aufgrund der hohen Nachfrage an, es wurden noch mehr Kredite vergeben.Die US-Notenbank hob in der Folge die Leitzinsen an, wodurch sich auch die Kredite drastisch verteuerten. Immer mehr Kreditnehmer waren nicht mehr in der Lage, ihre Darlehen zurückzuzahlen, es kam zu massenhaften Zwangsversteigerungen, sodass einige der US-Banken Insolvenz anmelden mussten.

Verkauf von nicht besicherten Krediten

Die wertlosen Kredite wurden in der Folge zusammengebündelt und weltweit an Hedgefonds und andere Finanzinstitute, darunter auch deutsche Kreditinstitute, ja sogar staatliche Banken, veräußert. Diese versprachen sich hohe Renditen, da die Kreditnehmer ja hohe Zinsen zahlen mussten. Es kam allerdings, wie es kommen musste. Die Kreditnehmer waren nicht mehr in der Lage, ihre Darlehen zurückzuzahlen, daraufhin mussten die gebündelten Kredite abgewertet, vielfach sogar abgeschrieben werden. Das stürzte genauso die deutschen Banken in finanzielle Not, sodass die Finanzkrise ihren Lauf nahm.

Die Immobilienblase ist geplatzt

Nachdem nun die US-Immobilienblase geplatzt war und selbst deutsche Kreditinstitute zahlreiche Verluste hinnehmen mussten, stand es um diese gar nicht mehr gut. Einige von ihnen konnten nur mit Hilfe des Staates gerettet werden. Fortan wurden Kredite in Deutschland unter noch schärferen Bedingungen vergeben. Das wiederum führte dazu, dass auch Unternehmer nur schwerlich an Fremdkapital heran kamen, wodurch sie keine weiteren Investitionen mehr durchführen konnten. Die Finanzkrise hat dementsprechend gleichermaßen der Wirtschaft geschadet, sodass sie sich weltweit so stark ausbreitete, dass es ebenfalls zu einer Weltwirtschaftskrise kam, von der auch Deutschland nicht verschont blieb.

comment closed